Neuburger Karateka auf Internationalem Shotokan-Cup
7. Oktober 2006 

Simon Krefting, Jan-Erik Nava und Arne Marwan  vertraten den Karate Club Neuburg beim Shotokan-Cup in Mendig/ Rheinland-Pfalz. Das Turnier erfreute sich einer enorm hohen Beteiligung von 750 Startern aus dem Jugend- und Seniorenbereich aus ganz Deutschland und einigen Europäischen Nachbarstaaten.  

Simon Krefting (Jugend 14-15 Jahre) traf als erstes auf Petry aus Luxemburg, den er ohne Schwierigkeiten mit 3:0 besiegte. Jurissek aus Niedersachsen war ein weitaus stärkerer Gegner, der Krefting mit einem schnellen 4:0 Sieg in die Trostrunde um den 3. Platz schickte. Hier lieferte sich Krefting mit Pouraki, der für den Bayerischen Karate Bund startete, ein Kopf an Kopf –Rennen. Erst in der Verlängerung konnte sich Krefting den erforderlichen Punkt fürs Weiterkommen holen. Mit der defensiven Taktik des nächsten Kontrahenten Schmidt aus Nordrhein-Westfalen kam der Neuburger Athlet noch nicht so gut zurecht. Bei einem Rückstand von 2:8 Punkten verletzte sich Schmidt jedoch unglücklich und musste aufgeben. Im fünften Kampf gegen Schönberger aus Rheinland-Pfalz unterlag  Krefting  dann mit 5:0 Punkten, hatte sich aber doch einen guten 5. Platz erarbeitet. 

Jan-Erik Nava startete in der gleichen Altersgruppe wie Krefting, allerdings im 2. Pool. Nava besiegte mit Leichtigkeit Lichonin aus Niedersachsen und traf dann auf Dudkiewicz aus Hamburg. In einem rasanten Kampf holte sich Nava mit 2 Faust- und gleich 3 Fußtechniken einen 8:0 Sieg und beendete die Begegnung dadurch vor dem offiziellen Ende. Nun musste er sich mit Lurje aus Thüringen auseinandersetzen, der später den Poolsieg errang. Hier musste sich Nava, nach einer Verletzung der Nase mit 2:5 geschlagen geben. Durch die Beeinträchtigung der Verletzung verlor er auch den Trostrundenkampf gegen Türkmen aus Nordrhein-Westfalen mit 1:3 und landete auf Platz 9. 

Arne Marwan (Jugend 16-17 Jahre) hatte das Pech, gleich in der ersten Runde aus dem Wettbewerb auszuscheiden. 

Trainer Josef Ries war mit den beiden Plätzen unter den 10 Besten auf diesem hochwertigen internationalen Turnier sehr zufrieden.

Haftungsausschluss | Impressum | Kontakt
© 2011 Copyright Karate Club Neuburg e.V. - Alle Rechte Vorbehalten.