Weihnachtslehrgang 2023
16. Dezember 2023
Neuer Teilnehmerrekord beim Weihnachtslehrgang des Karate Clubs Neuburgs
Zum Jahresabschluss fand beim Karate Club Neuburg der jährliche Weihnachtslehrgang statt. In diesem Jahr verbuchte der Lehrgang einen Besucherrekord von 150 Karateka aus ganz Deutschland. Dieses Event findet schon in gewohnter Weise seit vielen Jahren statt. In diesem Jahr waren überraschend viele DAN-Prüflinge mit dabei. Über 60 Teilnehmer legten die Prüfung zum nächsthöheren DAN-Grad (Schwarzgurt) ab, dazu kamen noch 21 weitere Farbgurtprüfungen.
Die erfahrenen Kampfkunstexperten Fritz Oblinger (9. DAN Karate, 8. DAN Kyusho-Jitsu) und Josef Ries (7. DAN Karate, 3. DAN Kyusho-Jitsu) führten durch den Lehrgang. In der Unterstufe wurden eine Übungsform (Renshuho) der Heian Shodan und die Kata Tekki Shodan (eiserner Reiter) gelehrt. Anschließend wurden die Kampfformen im Partnertraining mit entsprechenden Techniken entschlüsselt (Bunkai). In der Oberstufe wurde bei Josef Ries die Kata Jitte (zehn Hände) unterrichtet als Techniktraining sowie auch als Anwendung mit dem Partner (Bunkai). Die Jitte-Kata ist im Shotokan eine besondere Kata, da in ihr keine Fauststöße vorkommen und der Kampf mit offenen Händen gelehrt wird.
Fritz Oblinger lehrte die Kata Jiin (Liebe und Gnade). Jiin ist eine sehr alte Kata, deren Ursprünge bis in die Geschichte des bekannten Shaolin-Klosters zurück reichen. Charakteristisch für dieses Kata sind sehr große Techniken, die mit sehr viel Kraft ausgeführt werden.
Die Lehrgangsteilnehmer waren sehr zufrieden mit der Ausrichtung und lobten den Karate Club Neuburg für diesen sehr schönen Jahresabschluss.
Fritz Oblinger hat auf der Homepage des BKB und des DKV einen Bericht über diesen Rekord-Lehrgang veröffentlicht.
Weihnachtsbelohnung beim Karate Club Neuburg
Gürtelprüfungen Karate Club Neuburg Ort: Schwalbangerturnhalle
Beim Karate Club Neuburg konnten die jungen Karateka erfolgreich den nächsthöheren Gurt, noch vor der Weihnachtspause, ablegen.
Die beiden Prüfer Josef Ries ( 7. DAN SOK, 6 DAN Shotokan, 2. DAN Kyusho Jitsu) und Stephan Lange (5 DAN Shotokan, 1. DAN Kyusho Jitsu) waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zu frieden.
Die Prüfungen bestehen aus vier Säulen.
Der erste Teil dabei ist das Kihon (Grundschule). Hier erlernen die Schüler die unterschiedlichen Techniken im Karate je nach Gurtgraduierung. Die Schüler verbessern ihre Kraft, Ausdaue, Flexibilität, Koordination und Schnelligkeit durch das ständige wiederholen der Technik.
Der zweite Teil ist die Kata (Kampfform). Die Kata stellt eine Kampfsituation gegen mehrere imaginäre Gegner da. Sie ist so zu sagen das Archiv der Kampfkunst.
Der Dritte Teil der Prüfung ist das Kumite (Kampf). Die Schüler erlernen unterschiedliche Kampfsituationen die am Anfang noch vorgegeben sind, aber später Frei werden. Der letzte Teil ist das Bunkai (Anwendung). Beim Bunkai wird die Kata (Form) mit Hilfe eines oder mehreren Partnern entschlüsselt und stellt die höchste Form des Kampfes dar. In der Anwendung ist auch die Selbstverteidigung beinhaltet.
Alle Prüflinge haben die Prüfungen erfolgreich bestanden.
Weihnachtsfeier 2023
Am 25. November 2023 wurde wie jedes Jahr unsere Weihnachtsfeier im Rödenhof bei Neuburg gefeiert. Trotz Krankheitswelle haben wieder viele den Weg gefunden. So konnten wir einen tollen Nachmittag und Abend mit Highlights erleben.
Unter Anderem fanden Vorführungen in den Sparten Karate und TaiChi statt. Spiele für die Kinder, eine Ehrung unseres geschätzten Trainers Sepp Ries und die musikalische Umrahmung der Veranstaltung haben uns eine tolle Weihnachtsfeier beschert.
BKB Mukin Shori Karate Lehrgang + Danprüfung mit Josef Ries und Fritz Oblinger
Am 24. Juni 2023 fanden wieder DAN-Prüfungen in Shotokan, SOK und Kyusho-Jitsu in Garmisch- Partenkirchen statt. Es stellten sich insgesamt 20 Prüflinge, darunter sechs in Kyusho-Jitsu, der Herausforderung.
Nach den Multiplikatoren-Ausbildungen I bis III in Kyusho-Jitsu 2022, die berechtigen, das Wissen als Trainer weiterzugeben, stellte sich auch Josef Ries vom Karate-Club Neuburg der Prüfung zum 3. DAN in Kyusho-Jitsu.
Kyusho-Jitsu bezeichnet das Wissen um die Vitalpunkte des menschlichen Körpers und beschreibt die Kunst, Angriffe auf diese speziellen Punkte zu richten. Die Prüfung beinhaltet Polarität, Elemente, Meridiane, Zyklen, (in Anlehnung an die Traditionelle Chinesische Medizin), Kata-Bunkai, Selbstverteidigung, Stände, Töne und Kiatsu.
Auf verschiedenen Lehrgängen, sowie gezieltem Training mit seinem Mentor Fritz Oblinger, seinem Kameraden Rainer Edelberg, beide aus Ingolstadt, und Roger Letzer vom Club bereitete sich Ries auf die Prüfung vor. An dieser Stelle geht nochmal ein besonderer Dank an diese drei für ihre Unterstützung.
Nach der Durchführung seiner Prüfung unter den Augen der Prüfer Fritz Oblinger (8. DAN Kyusho-Jitsu), Jürgen Kraus (8. DAN Kyusho-Jitsu) und Rainer Edelberg (5. DAN Kyusho-Jitsu) bekam er nun den Lohn für seine geleistete Arbeit, nämlich die Urkunde zum 3. DAN Kyusho.
Reporter: Manuela Ries
Grillfest am Schwaighölzl
Am 17. Juni 2023 wurde wie jedes Jahr die Grillfeier auf dem Jugendzeltplatz Schwaighölzl in Neuburg ein Höhepunkt im Vereinsleben. Das Wetter hat super gepasst, so standen dem gemütlichen Beisammensein keine Hindernisse entgegen.
Weitere Fotos findet ihr unter dem Menü-Punkt Bilder.
Der neue Vorstand
Beim Karate Club Neuburg standen Wahlen für die Vorstandschaft an. Die Mitglieder der letzten Wahl wurden erneut mit großer Mehrheit der Mitglieder wiedergewählt. 1. Vorstand Jürgen Stickel, 2. Vorstand Roger Letzer, Kassenführer Josef Ries, Schriftführer Stephan Lange und die Vereinsbeiräte Manuela Ries und Tina Löffler. Die vergangenen zwei Jahre waren für den Vorstand kein Leichter Weg. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten immer wieder neue Trainingskonzepte, wie das Online-Training konzipiert werden. So gelang es dem Verein seine Mitgliederzahlen von knapp 100 Mitgliedern auf ca. 125 zu erhöhen. Auch durch die Flüchtlingswelle aus der Ukraine kamen Probleme auf den Verein zu, so wurde die Trainingshalle des Karate Clubs für Flüchtlingsunterkünfte verwendet. Somit musste sich der Verein kurzfristig nach neuen Trainingsmöglichkeiten umschauen. Ansonsten wurden in den letzten zwei Jahren die Homepage (www.karate-neuburg.de) neugestaltet. Seit 2021 ist der Karate Club Neuburg Stützpunkt für Gesundheitstraining und reagierte somit auf den immer größeren Anteil an älteren Vereinsmitgliedern. Zuletzt wurde eine neue Abteilung im Bereich Tai Ji gegründet. Im Mai lief gerade der neue Anfängerkurs an, der sehr gut besucht ist. Auch wurden regelmäßig Lehrgänge organisiert, die sehr gut besucht waren durch befreundete Vereine. Der Verein freut sich immer über neue Mitglieder und interessierte können gerne vorbeischauen.
Der Karate Club Neuburg gründet neue Tai Ji Abteilung
Auf die zunehmende Altersstruktur reagiert der Karate Club Neuburg mit der Gründung einer neuen Abteilung. Tai Ji ist ein idealer Präventionssport für Gesundheit. Seit 2001 ist der Karate Club offizieller Stützpunkt für Gesundheitssport beim Deutschen Karate Verband. Aufgrund der geringen Anstrengung ist Tai Ji für jeden geeignet und bietet eine gute Krankheitsvorbeugung und - behandlung bei Asthma, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Knochenerkrankungen, Verdauungsstörungen und psychovegetativen Beschwerden. Kein Wunder, dass Tai Ji Chuan als bewegte Meditation gilt. Die Kampfkunst ist ein gutes Stabilitätstraining, das auf sanfte Art und Weise kräftigt. Außerdem kann Tai Ji die Beweglichkeit fördern und für innere Stärke sorgen. Schon 15 Minuten täglich können neue Lebensgeister wecken und bis ins hohe Alter fit halten. Das Training leitet Roger Letzer (Übungsleiter) und Stephan Lange (Gesundheitstrainer DOSB). Beide Trainer begannen den Weg des Tai Ji bei der chinesischen Meisterin Mia Cheng und führen diesen weiter. Am 03.05.2023 startet ein neuer Anfängerkurs und interessierte können sich unter info@karate-neuburg.de melden.