Anerkennung für Stephan Lange zum
6. Dan SOK
Am BKB-Breitensporttag legte Stephan Lange erfolgreich die Prüfung zum 6. DAN SOK (Stilrichtung offenes Karate) ab. Die Prüfungskommission bestehend aus Jamal Measara 9. DAN Shorin-Ryu Seibukan, Fritz Oblinger 9. DAN SOK, Lothar Ratschke 8. DAN SOK, Helmut Körber 8. DAN Shotokan-Ryu und Wolfgang Weigert 8. DAN Shotokan-Ryu lobten die guten Leistungen des Prüflings.
Beim 6. DAN erlangt der Prüfling einen Ehrentitel genannt Renshi, was so viel bedeutet wie der Ausgearbeitete. 7. und 8. DAN erhalten den Titel Kyoshi, dessen Bedeutung dem Lehrer entspricht. Beim. 9. und 10. DAN spricht man vom Hanshi, übersetzt gleichzusetzen mit dem Vorbild.
Zur Vorbereitung der Prüfung gehörte ein schriftlich ausgearbeitetes Thema, welches 1 Jahr vor der Prüfung bereits abgegeben werden musste. Das Thema der Prüfung war die Kata Jitte (10 Hände). Stephan Lange machte aus der Bewegungsform Jitte, die dem Tigerstil entspricht, eine Übungsform Jitte Renshuho die als Stil die Grundlage des Kranichs demonstrierte. Der Prüfling musste beide Formen vorführen und erklären. Zum Schluss musste Stephan Lange beide Formen im Kampf mit einem Gegner entschlüsseln.
26.10.2024
Anerkennung für Josef Ries zum
4. Dan Kyusho Jitsu DKI
von Sensei Georg Dillman (10. Dan)
Die KJOG ist Mitglied der amerikanischen Organisation von Sensei George A. Dillman (10. Dan) und ist offizieller Vertreter derer Prinzipien, Lehrmethoden und des Wissens des Kyusho Jitsu in Deutschland. In Zusammenarbeit mit Sensei Paul Bowman (10. Dan Kyusho Jitsu), Vertreter für Kyusho Jitsu Europa, werden Seminare und Prüfungen angeboten sowie abgenommen.
Kyusho Jitsu ist eine auf den Erkenntnissen und Prinzipien der Akupunktur und der Verbindung zur westlichen Neurologie basierenden Methode der Arbeit mit den Vitalpunkten, die in zahlreiche Kampfkünste integriert werden kann.
1976 begann Ries mit Karate und befasst sich seit 2017 auch mit Kyusho Jitsu. Durch den Abschluss der Multiplikatoren-Ausbildung war es ihm möglich selbst Schüler auszubilden.
Aufgrund seines persönlichen Fleißes, seiner Kenntnisse und seines Verständnisses der Karate-Kunst wurde Ries nun auf einem Lehrgang die Urkunde zum 4. Dan Kyusho Jitsu auf Vorschlag von Sensei Fritz Oblinger verliehen.
15.08.2024
Bericht - Juli 2024
Große Farbgurtprüfungen - 25.07.2024
46 Karateka des Karate Club Neuburgs konnten sich noch vor den Schulferien das Ziel zu einem nächsthöheren Farbgurt erfüllen. Die Prüfungen wurden im Training unter der Anleitung von Josef Ries (7. DAN Karate, 3 DAN Kyusho Jitsu) und Stephan Lange (5. DAN Karate, 2 DAN Kyusho Jitsu) abgenommen. Die Prüfer freuten sich über die große Anzahl der Prüflinge und die dazu gehörenden erbrachten Leistungen. Die Prüfungen bestanden aus vier Kategorien, die gezeigt werden mussten. Kihon (Grundschule), Kata (Form gegen imaginäre Gegner), Bunkai (Anwendung der Kata und des Kihons am Partner) und das Kumite (Kampf gegen einen Gegner). Die abgelegten Prüfungen teilten sich wie folgt auf:
9. Kyu (Weißgurt)
Roman Ahafonov, Amalia Coderie, Toni Eichlinger, Maksym Fedko, Peter Fieger, Ema Galic, Maria Masliakova, Gianluca Papp, Sandin Ramic, Edvin Ramic, Yelyzaveta Sokol,Henry Sebastian Wczelik, Kateryna Zodorozhniuk
8. Kyu (Gelbgurt)
Dominik Grünauer, Leon Handschigl, Julia Harhardin, Petar Lastro, Elke Landwehr, Marlene Landwehr, Selina Landwehr, Louis Mayinger, Pauline Mayinger, Laura Platte, Peter Fieger, Melinda Roesch, Asel Hamide Zorlu, Berat Taha Zorlu
7. Kyu (Oranggurt)
Toni Breitmann, Oliver Kleßinger, Franz Schapfel
6. Kyu (Grüngurt)
Niklas Dahms, Stefanie Dahms, Ewa Harhadin, Katharina Stangl, Jannik Tschirch
5. Kyu (Blaugurt)
Rudolf Bernecker, Johanna Braun, Hanna Breuer, Maximilian Huber
4. Kyu (2. Blaugurt)
Robert Banzer, Bernd Langhammer, Matteo Langhammer, Marko Münz, Josef Stangl, Andreas Stangl
2. Kyu (2. Braungurt)
Amelie Langhammer
Erfolgreiche Prüflinge beim Karate Club Neuburg Juni 2024
Auf einem Karate Lehrgang in Seon legten die Karateka des KC Neuburgs erfolgreich ihre nächsthöhere Gurtprüfung ab.
Stephan Lange berichtet:
Das Prüferteam bestehend aus Fritz Oblinger (9. DAN Karate, 8 DAN Kyusho Jitsu), Josef Ries (7. DAN Karate, 3 DAN Kyusho Jitsu), Jürgen Kraus (8. DAN D.K.I, 8. DAN Ryukyu Kempo, 6. DAN Kyusho Jitsu), Robert Göslbauer (8. DAN Kyusho Jitsu, 6. DAN Shito Ryu, 3. DAN Ryukyu Kobudo) nahmen die Prüfung ab. Die Prüfer waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen.
Anton Vester legte die Prüfung zum 1. DAN Shotokan Karate ab. Zur Prüfung gehörte die Grundschule (Kihon). Hier zeigt der Prüflung unterschiedlichste Technikkombinationen in einem sehr fortgeschrittenen Niveau. Mehrere Kata mussten gezeigt werden. Kata ist eine Bewegungsform die einen Kampf gegen 1-8 imaginäre Gegner darstellt. Diese Kampfsituationen wurden mit Partner als Bunkaiform vorgeführt (Bunkai=Anwendung mit Partner). Als letzten Punkt der Prüfung musste Anton Vester noch gegen einen Partner kämpfen (Kumite).
Der zweite Prüfling war Stephan Lange, er legte den 2. DAN im Kyusho Jitsu ab. Kyusho Jitsu kann nur in Ergänzung mit einer Kampfkunst ausgeführt werden. Hier erlernt der Kampfkünstler die Fähigkeit mit Vitalpunkten zu kämpfen. Zu dem Prüfungsprogramm (Kihon, Kata, Bunkai, Kumite), müssen ca. 100 Vitalpunkte pro Körperseite erlernt werden, hinzu kommen 12 Meridiane und 2 Gefäßbahnen. Dazu kommen noch verschiedene Wiederherstellungsmaßnahmen (Kuatsu), die aus der traditionell chinesischen Medizin stammen. Hier können Wirkungstreffer wieder aufgehoben werden, damit es bei dem Kampfkünstler zu keiner Schädigung kommt. Das Wissen des Kyusho Jitsu kann aber auch für einen gesundheitlichen Aspekt im Training genutzt werden.
DAN- und Kyuprüfungslehrgang
Am 11.05.2024 wurde in der Ostendturnhalle in Neuburg das erste Mal ein DAN- und Kyuprüfungslehrgang angeboten.
Stephan Lange berichtet:
Aufgrund der großen Anzahl an DAN-Prüfungen auf dem Weihnachtslehrgang des Karate Club Neuburgs, ruft dieser einen neuen Vorbereitungslehrgang für DAN ( Schwarzgurte)- und Kyu( Farbgurte) Prüflinge ins Leben. Der Lehrgang wurde von den Lehrgangsreferenten Josef Ries (7. DAN Karate SOK, 6. DAN Karate Shotokan, 3 DAN Kyusho Jitsu) und Stephan Lange (5. DAN Karate Shotokan, 1 DAN Kyusho Jitsu) geleitet.
Beide Trainer leiten seit vielen Jahren das Karatetraining beim Karate Club Neuburg. Es wurden verschieden Lerninhalte für die anstehenden Prüfungen im Sommer bzw. Winter in vier Trainingseinheiten pro Gruppe vermittelt.
Die Schwerpunkte der Trainingsinhalte von Stephan Lange war das Kihon (Grundschule), Kata (Bewegungsformen) und Bunkai (Anwenden der Bewegungsformen). Bei der Grundschule und der Kata wurde sehr viel Wert auf die korrekte Ausführung der Karatetechniken gelegt. Der gesundheitliche Aspekt bei richtiger Ausführung lag im Vordergrund. Das Anwenden der Kata erfolgte bei Lange mit dem Schwerpunkt Hitsu (den Raum bewachen), dies soll den Kampf gegen mehrere Personen ermöglichen.
Die Lerninhalte von Josef Ries war das Kumite (Kampf), Kata und Bunkai. Ries legte beim Kumite viel Wert auf den Rhythmus, Distanz und das Reaktionsvermögen der Kämpfer. Bei der Kata unterrichtete er bei der Unterstufe die ersten Grundkata, die Anfang des 20. Jahrhunderts in den japanischen Universitäten eingeführt wurden zur körperlichen Ertüchtigung der Studenten. In der Oberstufe wurde eine Kata zum 3. DAN geübt. Ries legte bei der Anwendung der Kata viel Wert auf ein realistisches Selbstverteidigungaspekt.
Der Lehrgang wurde von den Anwesenden gelobt für seine sehr gute Organisation und dessen Lehrinhalten. Künftig soll der Lehrgang jährlich im Frühjahr wiederholt werden und ein fester Termin beim Karate Club Neuburg werden. Interessierte können sich gerne jederzeit beim Karate Club Neuburg melden.